Das Rennprogramm - zum Vergrößern klicken

Veranstaltungsplakat - zum Vergrößern bitte klicken

Plakat Gesamtergebnis Interserie 1972 - zum Vergrößern klicken


Eintrittskarte 1972



Ergebnisse / Daten

Fotos  

 

1972:  Verkürzung der Kurses auf 2300 Meter - der Norisring wird zur Sprintstrecke

Internationales ADAC-Norisring-Rennen für Sportwagen und zweisitzige Rennwagen (Gruppen 5 und 7), sowie für Tourenwagen (Gruppen 1 und 2), Grand-Tourisme-Wagen (Gruppen 3 und 4) und formelfreie Rennwagen/Formel V-1600 (Gruppe 9).
Wertung "Interserie", "Deutscher Automobil-Rundstrecken-Pokal der ONS", Castrol GTX-Trophy.

Dass 1972 wieder ein Rennwochenende am Norisring stattfinden würde, konnten sich nach dem tödlichen Unfall des mexikanischen Spitzenrennfahrers Pedro Rodriguez im Vorjahr nur wenige Menschen vorstellen. Aber die Mitglieder des Motorsport Club Nürnberg konnten es!
Die Strecke wurde stark verkürzt und damit die erreichten Höchstgeschwindigeiten erheblich reduziert. Viele Sicherheitsmaßnahmen wurden getroffen und somit (zum Glück!!!) der Erhalt dieser Traditionsveranstaltung gesichert.
Meiner Ansicht nach hat der Kurs durch die Verkürzung auf etwas kurze 2300 Meter zwar für die Piloten an Reiz verloren (auch nach deren Aussage, wie z.B. Leo Kinnunen sich 1972 dazu äußerte), was aber nicht für den Unterhaltungswert für die die Zuschauer gilt! Ganz im Gegenteil:
Kürzere Rundenzeiten bedeuten auch, dass die Rennautos viel öfter an ihnen vorbeikommen!

Die Streckenführung des Norisrings bis 1971 und ab 1972: Zum Vergrößern bitte klicken!

Hier geht´s zum Artikel! Grußwort des 1. Vorsitzenden des Motorsport Club Nürnberg, Dr. Ficht abgedruckt im Programmheft von 1972. Kurze Stellungnahme zur Fortsetzung der Traditionsveranstaltung Norisringrennen und zum Tode von Pedro Rodriguez.

Hier geht´s zum Artikel! "Porsche-Turbolader unter sich" -
Der Bericht über die Rennen aus den "Nürnberger Nachrichten" vom 7. August 1972.


Hier geht´s zum Artikel! "Am Rande der Interserie-Piste" -
Rennsplitter vom Wochenende aus den "Nürnberger Nachrichten" vom 7. August 1972.


Hier geht´s zum Artikel! Bericht zum Interserie-Rennen aus der Zeitschrift "Sport Auto".

Hier geht´s zum Artikel! Bericht zum ONS-Rundstrecken-Pokal aus "autodrom 5 – Motorportdokumentation, Ausgabe 1973".

Hier geht´s zum Artikel! Bericht zum ONS-Rundstrecken-Pokal aus der Zeitschrift "Sport Auto".

Plakat Gesamtergebnis Interserie 1972 - zum Vergrößern klicken








Streckenführung ab 1972


  Home (der Gesamtframe wird hier wieder hergestellt, wenn Sie "Seiteneinsteiger" sind und somit nicht die Navigation der NORISRINGHISTORIE sehen können).