Zum Vergrößern klicken!


Plakat Gesamtergebnis Interserie 1970

Eintrittskarte
Zusatzkarte Fahrerlager


Ergebnisse / Daten

Fotos  

 

1970:  Der legendäre Porsche 917 debütiert in Nürnberg!!!

Internationales ADAC-Norisring-Rennen für Sportwagen, Sport-Prototypen und zweisitzige Rennwagen (Gruppe 5, 6 und 7) sowie für Formel-V-Rennwagen.
Wertung "Interserie"
-"Deutsche Automobil-Rennsport-Trophäe", "Österreichische Staatsmeisterschaft 1970".


Als europäisches Gegenstück zur nordamerikanischen CanAm-Rennserie wurde 1970 die Interserie geschaffen. Ihren ersten Auftritt hatte sie am Norisring. Die weiteren Rennen 1970 fanden danach in Hockenheim, Croft (GB), Keimola (Finnland), Thruxton (GB) und nochmals am Hockenheimring statt.
Die "200 Meilen von Nürnberg" wurden 1970 in zwei gleich langen Rennen (je 41 Runden á 3,94 km) ausgetragen.

Dieses Jahr 1970 ist mir für meine persönlichen Erinnerungen am wichtigsten.
1970 war ich neun Jahre alt. Wie immer hatten meine Eltern und ihre Freunde ihren Zuschauerplatz an der Haarnadelkurve ("Schlauch") bezogen, wo es immer spannende Ausbrems- und Überholmanöver zu sehen gab. Als kleiner Junge war ich natürlich mit vielen Spielzeugrennautos (von SIKU, Matchbox usw.) ausgestattet. Mein Lieblingsrenner war bis dahin der Porsche Carrera 6 (Porsche 906). Doch jetzt gab es da 1970 einen neuen Porsche! Einen noch stärkeren, einen noch schnelleren, einen noch schöneren, einen noch erfolgreicheren: den Porsche 917!
Und da war auch noch ein Fahrer, der, so wie ich, Jürgen mit Vornamen hieß! Und dieser Jürgen hat dann auch noch gewonnen!
Das hat mich damals schon schwer beeindruckt!  ;-))
Jürgen Neuhaus wurde auch der Gesamtsieger der Interserie 1970.

So begann damals mein Faszination am
Porsche 917. Vor allem zum Kurzheck. Ich halte den 917K immer noch für die schönste Variante
. Einmal in diesem Auto sitzen dürfen...oder fahren... ;-))


Hier gehts zum Artikel "200 Meilen von Nürnberg auf dem Norisring, Solitude-Rennen in Hockenheim, Beginn der Interserie und Lauf zur Europa-Markentrophäe der 2-Liter-Fahrzeuge" dies waren die Schlagworte, welche man Ende Juni / anfangs Juli in den deutschen Sportkreisen hörte.
Peter Hannemann berichtet über die spannenden Rennen, bei welchen immerhin so wichtige Neuerscheinungen wie der March 707 anwesend waren und wo sich mit Jürgen Neuhaus erfreulicherweise mal ein anderer Name im Rampenlicht der Öffentlichkeit sehen ließ."

Aus der Motorsportzeitschrift "powerslide" der Bericht vom Rennen.

Hier gehts zum Artikel Aus der Motorsportzeitschrift "rallye racing" ein ausführlicher Bericht vom Rennen.

Hier gehts zum Artikel Aus der Motorsportzeitschrift "sport auto" ein sehr ausführlicher Bericht vom Rennen.

Hier gehts zum Artikel Aus der Motorsportzeitschrift "Deutsche Auto Zeitung (DAZ)" der Bericht vom Rennen.


 
Streckenführung 1948 und 1952-71


  Home (der Gesamtframe wird hier wieder hergestellt, wenn Sie "Seiteneinsteiger" sind und somit nicht die Navigation der NORISRINGHISTORIE sehen können).