1970:
Der legendäre Porsche 917 debütiert in Nürnberg!!!
Internationales
ADAC-Norisring-Rennen für Sportwagen, Sport-Prototypen und zweisitzige
Rennwagen (Gruppe 5, 6 und 7) sowie für Formel-V-Rennwagen.
Wertung "Interserie"
-"Deutsche Automobil-Rennsport-Trophäe",
"Österreichische Staatsmeisterschaft 1970".
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Als europäisches
Gegenstück zur nordamerikanischen CanAm-Rennserie wurde 1970 die Interserie
geschaffen. Ihren ersten Auftritt hatte sie am Norisring. Die weiteren
Rennen 1970 fanden danach in Hockenheim, Croft (GB), Keimola (Finnland),
Thruxton (GB) und nochmals am Hockenheimring statt.
Die "200 Meilen von Nürnberg" wurden
1970 in zwei gleich langen Rennen (je 41 Runden á 3,94 km) ausgetragen.
Dieses Jahr 1970 ist mir für meine persönlichen Erinnerungen
am wichtigsten.
1970
war ich neun Jahre alt. Wie immer hatten meine Eltern und ihre Freunde
ihren Zuschauerplatz an der Haarnadelkurve ("Schlauch") bezogen,
wo es immer spannende Ausbrems- und Überholmanöver zu sehen gab. Als kleiner
Junge war ich natürlich mit vielen Spielzeugrennautos (von SIKU, Matchbox
usw.) ausgestattet. Mein Lieblingsrenner war bis dahin der Porsche
Carrera 6 (Porsche
906). Doch jetzt gab es da 1970 einen neuen
Porsche! Einen
noch stärkeren, einen noch schnelleren, einen noch schöneren, einen
noch erfolgreicheren: den Porsche 917!
Und da war auch noch ein Fahrer, der, so wie ich, Jürgen mit Vornamen
hieß! Und dieser Jürgen hat dann auch noch gewonnen!
Das hat mich damals schon schwer beeindruckt! ;-))
Jürgen Neuhaus wurde auch der Gesamtsieger
der Interserie 1970.
So begann damals mein Faszination am Porsche
917. Vor allem zum Kurzheck. Ich halte den
917K immer noch für
die schönste Variante.
Einmal in diesem Auto sitzen dürfen...oder fahren... ;-))
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