Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meiner Homepage "Norisringhistorie" Links zu anderen Homepages im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen!

BUCHTIPPS
Von Wolfgang habe ich viele tolle Farbfotos für meine Seite bekommen, daher möchte ich folgendes Buch von ihm sehr empfehlen:

Wolfgang Thierack

Rennsportlegende Willi Martini

Tuning, Rennwagenbau, Motorsport in den 60ern und 70ern, Martini-BMW 700 S Coupé, alle Martini-BMW-Prototypen 700-1800, Formel M + Formel 2, Martini-BMW 1800, 2002, CSL
[mehr...]

184 Seiten, 514 Fotos (davon 50 in Farbe), 23 Faksimile-Dokumente/Zeichnungen, 5 Tabellen.
Hardcover mit farbigem Bezug, Format 21,5 x 26,5 cm, Neuerscheinung August 2004, Originalausgabe.
Preis: 29,90 Euro
ISBN: 0-9541746-5-8

Portofrei im Inland zu bestellen bei: Wolfgang Thierack
Leider das bisher einzige Buch über den Norisring und momentan vergriffen. Vielleicht gibt es irgendwann eine Neuauflage oder Ihr findet es irgendwo im Internet angeboten.
Ich möchte dieses Buch auf jeden Fall sehr empfehlen:


Thomas Reinwald

Als auf dem Norisring noch Motorräder fuhren

Motorrad-Straßenrennen von 1938 bis 1976.

107 Seiten, viele Fotos (in S/W).
Hardcover mit farbigem Bezug, 2. Auflage 1995.
ZWEIRAD-Verlag
ISBN: 3-929136-02-3

   
Rainer Braun ist ein "Reporterurgestein" in Sachen Rennsport. Ich habe sein Buch mit riesigem Vergnügen in einem Zug gelesen. Es ist wirklich ein "MUSS" für jeden Rennsportfan. Auch der Norisring kommt darin nicht zu kurz!

Rainer Braun

Hallo Fahrerlager

Eine unterhaltsame Zeitreise durch 45 Jahre Reporterleben.


Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit unter:

www.hallo-fahrerlager.de
   
LINKTIPPS

Motorsport Club Nürnberg

Die offizielle Seite der Macher der Norisringrennen!
   

NORISRING
(offizielle Seite)

Die offizielle Seite des Norisringrennens bzw. zur DTM.
 
SCUDERIA HERMANOS RODRIGUEZ
Die Homepage der SCUDERIA HERMANOS RODRIGUEZ, Mexiko.
Ich habe die Ehre, seit 2006 Mitglied der SHR zu sein. Die Seite ist in Spanisch.
 
The ATLAS-F1-Nostalgia Forum DAS Rennsportforum für vergangene Zeiten! Schaut mal rein!
   
Motorsport-Info Eine wirklich klasse Seite, die sehr ausführlich u.a. auch mit Videomaterial, die Geschichte des Porsche 917 beleuchtet und viele Fahrerportraits, wie z.B. Stefan Bellof, Rolf Stommelen, Herbert Müller oder Manfred Winkelhock beinhaltet. Danke an Rudi Izdebski!!!
   
Racingsportscars

Ein tolles Bildarchiv zu Sportwagenrennen auf der ganzen Welt!
 
962.com - The finest in Motorsport Eine Seite für den Porsche 917 Enthusiasten! Ein Katalog, der die 917er nach Chassisnummern auflistet, ihre Geschichte mit Text und Fotos dokumentiert. Das selbe gibt es dort auch zum 956/962; der 935er soll in Planung sein.
 
Motorradrennsport von einst und jetzt

Neu!

EGGERSDORFER.INFO
Statistiken und Berichte über die Motorradweltmeisterschaft und deren Akteure mit spezieller Ausrichtung auf den deutschsprachigen Raum.
   
Race-Photos-Online
Classic Nürburgring Gallery. Super!
   
Freddis-Racing-Gallerie
Wunderschöne Seite zur Historie des Motorsports von 1972 bis 2009. Reinschauen!
   
MARTINI - Racing Eine wunderschöne Seite zur Historie des Sponsors MARTINI von Gregoire Brun. Viele Grüße an die Rennsportfans aus Frankreich!!!
   
BMW 2002 - Club Eine tolle Seite über den BMW 2002 und seine "Brüder" mit Infos bis zur kleinsten Schraube!
   
Rennflosse
Ein aufwendige Seite über die Renngeschichte des Heckflossen-Mercedes.
   
Heini Walter Ein schöne Seite über den Schweizer Rennfahrer Heini Walter.
   
Walter Brun Ein schöne Seite über den Rennfahrer Walter Brun.
   
Formel-3-Guide
U.a. eine große Sammlung von Rennprogrammtitelseiten auch zu den Rennen auf dem Norisring seit 1947.
   
Motorracing Programme Covers Noch eine große Sammlung von Rennprogrammtitelseiten auch zu den Rennen auf dem Norisring seit 1947.
 
Südschleife Eine wunderschöne Seite zur Historie des Nürburgrings von Rob Semmeling. Da kann ich mir eine dicke Scheibe abschneiden!!!
 
CanAm.de Eine tolle Seite zur Nordamerikanischen CAN-AM Serie der 60er und 70er Jahre aus Deutschland.
 
Racing Photography Sehr schöne Rennfotos von Fred Lewis.
 
Ultimate Carpage Viele Infos zu Vitagecar Races und viele Bilder und Informationen zu den Fahrzeugen.
 
The fabulous Porsche 917 Eine sehr umfangreiche und klasse gemachte Seite eines 917-Fans aus Argentinien. Leider überwiegend in Spanisch und nur wenig in Englisch. Trotzdem: sehr empfehlenswert!
 
GLAS Automobil Club International e.V.
Eine sehr schöne Seite über eine leider vergangene Automarke, die aber trotzdem jeder kennt und die auch am Norisring gefahren wurde.
Alternativlink, der hoffentlich demnächst direkt über die Hauptseite erreichbar ist:
www.glasclub.org/glas/historie/sport/hist/norisring/norisring.htm
 
WSRP World Sports Racing Prototypes. Die Ergebnisdatenbank von Martin Krejci!
 
Steintribüne Eine super Seite des Käferclub Nürnberg und dessen jährlichen Auftritt an der Steintribüne des Norisrings. Reinschauen!!!
 
David Prophet Eine Seite über den englischen Rennfahrer David Prophet, die seine beiden Töchter ins Netz gestellt haben.
 
Jacky-Ickx-fan.net
Fanseite des belgischen Rennfahrers Jacky Ickx.
 
Touringcarracing
Frank de Jongs Seite über europäische Tourenwagenrennen von den 50ern zu den 90ern!
 
Alte Helden "Alte Helden" heisst jetzt "Rennlegenden" und wird momentan (?) leider nicht fortgesetzt. Diese Seite soll eine Frage beantworten, die ungefähr lautet wie "Was macht eigentlich...?"
Rainer Braun, von dem viele Rennberichte aus diversen Motorsportmagazinen auf der Seite "Norisringhistorie" stammen, schreibt hier für die weltbekannte Reifenfirma DUNLOP. Unbedingt reinschauen! Es lohnt sich!
 
Historische Formel V Mit einem kurzen Abriss zur Geschichte der Formel V!
 
Porsche 914/6-Club Eine schöne Seite über ein hochinteressantes Auto!
 
A Passion for Speed Eine tolle Fotopage von Carlos Gyhs.
 
Vic Elford Die Homepage der Rennlegende Vic Elford, der oft am Norisring zu Gast war.
 
Lola T70 Der Lola T70 und viele andere Lolas auf den Seiten von Lola Heritage.
 
Sportscars.tv Ein interssantes Nachschlagewerk!