1967: Premiere!!
Zum ersten Mal finden die "200 Meilen von Nürnberg" statt
Lauf um die "Deutsche
Automobil-Rennsport-Trophäe" für Sportwagen, Sport-Prototypen
und zweisitzige Rennwagen.
Lauf um den OMK-Junioren-Pokal für Solo-Motorräder bis 250 ccm,
500 ccm und für Motorräder mit Seitenwagen.
Die Arkaden (Säulengänge) der Steintribüne wurden, ohne dass
der MCN vorgewarnt wurde, am 8./9. Juni 1967 wegen angeblicher Baufälligkeit
gesprengt. Das von unten zu sehende Deckenmosaik stellte allerdings ein
Hakenkreuzmuster dar, das natürlich nicht länger tragbar war.
Die Stadt Nürnberg versteckte damals, anders als heute, seine braune
Vergangenheit lieber.
Nur drei Wochen später schon sollten zum ersten Mal die "200 Meilen
von Nürnberg" über die Bühne gehen! Sehr wenig Zeit
für den MCN als Organisator des Rennens!
Die beiden Buben auf dem Foto sind die Söhne des langjährigen
stellvertretenden Norisring-Rennleiters Helmut Schlosser und heute selbst
im Vorstand des MCN aktiv.
Rückblende zum 1967er Rennen aus der Sicht des Rennleiters Gernot Leistner.
Dieser Artikel erschien im Rennprogramm zu den "200 Meilen" von
1968.
Der
Bericht vom Rennen abgedruckt im Motorsportmagazin "Automobilsport"
.
Ein kurzer Bericht vom Rennen abgedruckt im Motorsportmagazin
"Autosport" (in Englisch).
Der
Bericht vom Rennen abgedruckt im Motorsportmagazin "Powerslide".
Der
Bericht von den Motorradrennen abgedruckt im Motorsportmagazin
"Das Motorrad".
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und somit nicht die Navigation der NORISRINGHISTORIE sehen können).