Wolfgang Seidel war Tagesschnellster in Nürnberg

40 000 begeisterte Zuschauer, 200 Fahrer am Start, sechs Stunden Motorsport — das war das Fazit des wieder erstandenen Nürnberger Norisring-Rennens. Vor drei Jahren war hier in der Stadt des Zweirades das letzte große Motorsportereignis, nun hatte der rührige MCN einen neuen Anlauf gewagt und bei dem ersten großen Wagenrennen einen überragenden Erfolg in sportlicher wie auch in finanzieller Hinsicht zu verbuchen. Noch bei keinem Wagenrennen in Deutschland hatte man eine derart hohe Zahl von Fahrern am Start, so daß alle elf Rennen hervorragend besetzt waren und man teilweise sogar die Startfelder teilen mußte. Auf der nur 1,6 km langen Strecke mit ihren zwei Haarnadelkurven gab es daher auch in allen Rennen interessante Situationen.

 

Erfolgreichster Fahrer war der Düsseldorfer Wolfgang Seidel, der nicht nur zwei Siege herausfuhr, sondern auch mit einer schnellen Runde von 105,8 km/h (!) die absolut schnellste Zeit des Tages erzielte. Mit seinem 3-Liter-Ferrari hatte er in der Gran-Turismo-Klasse über 1600 ccm zwar keinen ernsthaften Konkurrenten, fuhr aber den neuen Ferrari voll aus und kam so zu einem überzeugenden Erfolg. Auch bei seinem zweiten Start in der Gran-Turismo-KIasse bis 850 ccm war Seidel auf einem Fiat-Abarth nicht zu schlagen, obwohl er in Alex v. Falkenhausen, der eine neue Version des BMW 700 fuhr, einen starken Gegner hatte.

17 Formel-Junior-Wagen waren am Start, so daß auch hier wieder in zwei Vorläufen gesiebt werden mußte.
„Vater" Ahrens holte sich auf Cooper-Stanguellini dann im Endlauf den Sieg, nachdem der Münchner Maltz bis drei Runden vor Schluß mit einer Neu-Konstruktion „FMR-Tigerjet" geführt hatte, im Schlußspurt aber den Routinier aus Braunschweig nicht mehr
halten konnte.

H - L.

 
 

Die Sieger:
Sonderfahrzeuge: Fritz Fend, Regensburg, FMR-Tiger/ Metzeler, 83,5 km/h.
Tourenwagen bis 600 ccm: Ernst Hamberger, Mittenkirchen, NSU-Prinz 30/Dunlop, 80,0 km/h.
Bis 1000 ccm: Manfred Hönig, München, DKW 3-6/Conti, 87,0 km/h.
Bis 1600 ccm: Willi König, München, Borgward-Isabella/Conti, 88,1 km/h.
Über 1600 ccm: Bernd Degner, Leichlingen, Jaguar 3,4/Conti, 91,3 km/h.
Gran-Turismo bis 850 ccm: Wolfgang Seidel, Düsseldorf, Fiat-Abarth/Michelin, 89,0 km/h.
Bis 1300 ccm: Theo Geither, München, Alfa-Romeo-Zagato-Conrero/Pirelli, 92,5 km/h.
Bis 1600 ccm (Carrera-Klasse): Sepp Gre-ger, München, Porsche/Metzeler, 100,0 km/h.
Bis 1600 ccm: Robert McCall, Spangdahlem, Porsche Super/Michelin, 92,0 km/h.
Über 1600 ccm: Wolfgang Seidel, Düsseldorf, Ferrari/Metzeler, 102,3 km/h.
Formel-Junior: Kurt Ahrens, Braunschweig, Cooper-Stanguellini/Conti, 92,3 km/h.

 

zurück - back!