Wolfgang
Seidel war Tagesschnellster in Nürnberg
40 000 begeisterte
Zuschauer, 200 Fahrer am Start, sechs Stunden Motorsport — das war das
Fazit des wieder erstandenen Nürnberger Norisring-Rennens. Vor
drei Jahren war hier in der Stadt des Zweirades das letzte große
Motorsportereignis, nun hatte der rührige MCN einen neuen Anlauf
gewagt und bei dem ersten großen Wagenrennen einen überragenden
Erfolg in sportlicher wie auch in finanzieller Hinsicht zu verbuchen.
Noch bei keinem Wagenrennen in Deutschland hatte man eine derart hohe
Zahl von Fahrern am Start, so daß alle elf Rennen hervorragend
besetzt waren und man teilweise sogar die Startfelder teilen mußte.
Auf der nur 1,6 km langen Strecke mit ihren zwei Haarnadelkurven gab
es daher auch in allen Rennen interessante Situationen.
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Erfolgreichster
Fahrer war der Düsseldorfer Wolfgang Seidel, der nicht nur zwei Siege
herausfuhr, sondern auch mit einer schnellen Runde von 105,8 km/h (!) die
absolut schnellste Zeit des Tages erzielte. Mit seinem 3-Liter-Ferrari hatte
er in der Gran-Turismo-Klasse über 1600 ccm zwar keinen ernsthaften
Konkurrenten, fuhr aber den neuen Ferrari voll aus und kam so zu einem überzeugenden
Erfolg. Auch bei seinem zweiten Start in der Gran-Turismo-KIasse bis 850
ccm war Seidel auf einem Fiat-Abarth nicht zu schlagen, obwohl er in Alex
v. Falkenhausen, der eine neue Version des BMW 700 fuhr, einen starken Gegner
hatte.
17 Formel-Junior-Wagen waren am Start, so daß auch hier wieder in
zwei Vorläufen gesiebt werden mußte.
„Vater" Ahrens holte sich auf Cooper-Stanguellini dann im Endlauf den
Sieg, nachdem der Münchner Maltz bis drei Runden vor Schluß mit
einer Neu-Konstruktion „FMR-Tigerjet" geführt hatte, im Schlußspurt
aber den Routinier aus Braunschweig nicht mehr
halten konnte.
H - L.
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Die
Sieger:
Sonderfahrzeuge: Fritz Fend, Regensburg, FMR-Tiger/ Metzeler,
83,5 km/h.
Tourenwagen bis 600 ccm: Ernst Hamberger, Mittenkirchen,
NSU-Prinz 30/Dunlop, 80,0 km/h.
Bis 1000 ccm: Manfred Hönig, München, DKW 3-6/Conti,
87,0 km/h.
Bis 1600 ccm: Willi König, München, Borgward-Isabella/Conti,
88,1 km/h.
Über 1600 ccm: Bernd Degner, Leichlingen, Jaguar
3,4/Conti, 91,3 km/h.
Gran-Turismo bis 850 ccm: Wolfgang Seidel, Düsseldorf,
Fiat-Abarth/Michelin, 89,0 km/h.
Bis 1300 ccm: Theo Geither, München, Alfa-Romeo-Zagato-Conrero/Pirelli,
92,5 km/h.
Bis 1600 ccm (Carrera-Klasse): Sepp Gre-ger, München,
Porsche/Metzeler, 100,0 km/h.
Bis 1600 ccm: Robert McCall, Spangdahlem, Porsche Super/Michelin,
92,0 km/h.
Über 1600 ccm: Wolfgang Seidel, Düsseldorf,
Ferrari/Metzeler, 102,3 km/h.
Formel-Junior: Kurt Ahrens, Braunschweig, Cooper-Stanguellini/Conti,
92,3 km/h.
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