Warum diese Seite?



Eigentlich bin ich ja ein Mensch mit ökologischem Gewissen, trotzdem mag ich Autorennen!
Begonnen hat das spätestens im Kindergartenalter, doch ganz besonders, als ich zum ersten Mal von meinen Eltern mit nach Nürnberg zum Norisringrennen, besser gesagt zu den "200 Meilen von Nürnberg", mitgenommen worden bin. Damals wohnten wir noch in Haselmühl bei Amberg und für mich kleinen Jungen war schon die Anreise ein Abenteuer, denn die Autobahn A6 gab es damals noch nicht und so mussten wir die knapp 70 Kilometer über kleine Landstraßen nach Nürnberg fahren.
Wann ich zum ersten Mal am Norisring war, konnte ich erst klären, als ich angefangen habe, für diese Homepage zu recherchieren und immer tiefer in die Materie "Norisring" eingedrungen bin.
Jetzt weiß ich, es war 1970 gewesen. Der Auftakt der Interserie! Was für ein Erlebnis!!!

Die schweren Boliden der CanAm-Serie, die tollen Sportwagen aus England, Italien und Frankreich und nicht zuletzt der "Mythos Porsche" haben mich fasziniert. Und das ist immer noch der Fall (auch wenn ich erst im Lotto gewinnen müsste, um mir einen Porsche leisten zu können). Schade, dass ich mich nicht in der Zeit ein wenig "zurückbeamen" kann, ich würde diese Rennen gerne nochmal als erwachsener Mensch live erleben!!!

Diese Homepage hat ihren Schwerpunkt aus diesem Grund um das Jahr 1970 herum, soll aber auch die "normalen" geschichtlichen Ereignisse mit ansprechen, wenn es sich ergibt.
Bis einschließlich 1989 habe ich die Seite geplant. Viele Bilder dafür "lagern" schon auf der Festplatte meines PC.
Leider haben weder meine Eltern, noch ich, eigene Fotos aus diesem Zeitraum.

Die offizielle Internetseite des Norisrings www.norisring.de hatte ich ein paar Mal angemailt, ob sie dort nicht auch Historisches über die Norisringrennen veröffentlichen wollen. Seit April 2004 sind jetzt zumindest eine Hand voll undatierte Bilder aus der Zeit ab 1947 eingebaut.
Im März 2006 erhielt ich einen Anruf vom Motorsport Club Nürnberg (das ist wie vom Norisring persönlich!) und wurde zu einem Treffen in die MCN-Räume innerhalb der Steintribüne gebeten.
Das Ergebnis des Treffens war, dass ich seit dem selbst Mitglied im MCN bin und nun quasi mit "allerhöchstem Segen von oben" meine Norisringhistorie weiter entwickle! Es gibt seit diesem Zeitpunkt auch auf der offiziellen Homepage des Norisrings einen Link zur "Norisringhistorie"! Das ist toll!!!

Im Zuge meiner Recherchen habe ich viele Kontakte zu Rennsportfreunden knüpfen können, die mir zu wahren Schätzen an Bildern, Informationen und Geschichten verholfen haben und das immer noch tun. Diesen Motorsportfans aus aller Welt gilt mein besonderer Dank. Unter Links ist hierzu der eine oder andere von ihnen zu finden!
Nochmals: vielen, vielen Dank an Euch!


So bin ich seit 2006 auch Mitglied in der Scuderia Hermanos Rodriguez (SHR), die sich um die Bewahrung der Erinnerung an die beiden mexikanischen Rennfahrer-Brüder Pedro und Ricardo Rodriguez kümmert. Beide sind in Mexiko immer noch hochverehrte Volkshelden!

Bitte tragt Euch doch mit einem kurzen Feedback in mein Gästebuch ein! Vielen Dank!

Und sollte wer Bilder zu Norisringrennen bis 1989 für mich haben, der nimmt doch bitte Kontakt mit mir auf:
juergen_lasser@gmx.de !