Gästebuch der Seite "Norisringhistorie - Die Geschichte der 200 Meilen von Nürnberg"

Dieses Gästebuch war bis Oktober 2007 geschaltet. Vielen Dank für Eure Einträge!
Info: 71 Einträge auf 1 Seite(n)
5988 Zugriffe seit 2003-08-26 20:13:25


71  Datum: 2007-09-13 11:30:25
Classic Race Museum ( ClassicRace1@aol.com / http://www.classic-race.de) schrieb:

Hallo,
eine sehr schöne Homepage haben Sie hier aufgebaut.
Wir suchen alles zum Thema Formel 3/500 insbesondere zum Thema Scampolo und Walter Komossa.

Mit freundlichem Gruß
Classic Race Museum am Nürburgring

PS:wir stellen über 200 historische Rennfahrzeuge in unseren Räumen aus.Sicherlich auch einige die am Norisring gefahren sind.

70  Datum: 2007-09-03 18:36:39
Bernhard Heyer ( Heyer-Nuernberg@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Eine echt tolle Seite!
Ich bin alter (wirklich alter) Norisring-Fan. 1965 habe ich hier mein erstes Rennen erlebt und bin seit dieser Zeit Sportwagen-Fan. Hier kommen wieder tolle Erinnerungen an die verschiedensten Rennserien. Ich war von 1965 bis 1994 bei jedem Rennen dabei (auch Formel 2, auch Tourenwagen, auch Motorräder)! Nach 1995 war ich nur mehr sporadisch dort. Die Autos gefallen mir nicht mehr...ich bin eben durch den Norisring auf Sportwagen und GT geprägt worden und fahre jetzt lieber nach Spa oder nach Le Mans.
Ich müßte eigentlich noch alle alten Rennprogramme haben. Auch habe ich einige Bilder aus den Sechzigern, allerdings nur wenige und in sehr einfacher Qualität (als Schüler konnte man sich eigentlich fast keine Filme leisten). Ich stelle das mal zusammen und melde mich dann. Bis dahin genieße ich immer wieder die schon vorhandenen tollen Berichte.
Gruß aus Nürnberg
Bernhard

69  Datum: 2007-08-25 11:21:31
Jürgen Lasser ( juergen_lasser@gmx.de / http://www.norisringhistorie.de) schrieb:

Hallo Willi!

Vielen Dank für Deinen Eintrag im Gästebuch!
Zu Deinem Einwand:
Es ist richtig, dass es einen ersten Lauf mit elf Runden und einen zweiten Lauf mit der Zahl der geplanten 41 Runden gab. Der erste Lauf wurde wegen Rodriguez´ Unfall abgebrochen. Überall in der "Fachliteratur" wird die gefahrene Distanz aber als 2x26 Runden angegeben. Der Grund ist im Artikel "Tod am Nachmittag" der Zeitschrift AMS (auf meiner Seite zu finden) erklärt. Ich zitiere:
"Die Ergebnisse der lnterserie wurden auf Fahrerwunsch errechnet. Elf Runden des abgebrochenen Rennens und 15 des zweiten Laufes wurden für die Prämierung der ersten Hälfte gewertet, die restlichen 26 Runden als zweiter Lauf."

Viele Grüße

Jürgen

68  Datum: 2007-08-25 06:23:49
Willi Eder ( willi.eder@gmx.net / keine Homepage) schrieb:

11.7.71 - in der Ergebnisdatei ist vermerkt, dass das 200-Meilen über eine Distanz von 2x26 Runden ging. Dies ist meines Wissens nicht richtig. Es waren 1x11 und 1x41. Das erste Teilrennen wurde
nach dem Unfall von Pedro Rodriguez abgebrochen.

67  Datum: 2007-07-09 21:28:38
Paul Pfeffer ( paul.pfeffer@web.de / keine Homepage) schrieb:

Für mich als Norisring-Fan (seit 1989 jedes Jahr dort) die beste Seite über meine Lieblingsrennstrecke. Ich werde die Seite noch
oft besuchen.

66  Datum: 2007-06-26 16:13:41
norbert ( norbertkarl11@freenet.de / keine Homepage) schrieb:

eine klasse info seite rund um den norisring.
bitte unbedingt die fehlenden bilder ersetzen.
absolute spitze

65  Datum: 2007-06-23 10:40:01
Markus Lochner ( markus.lochner@googlemail.com / keine Homepage) schrieb:

Eine super Seite, viele Infos! 1A, ich wusste nicht mal die hälfte von dem ganzen hier. Super Arbeit.
Weitere besuche von mir sind hier gewiss.
lg
Markus

PS:Schade das die Strecke von den Jugendlichen Missbraucht wurde und man die Strecke mit 50 Km/h nicht mehr nachfahren kann.

64  Datum: 2007-06-21 20:03:12
Werner Gottas ( WernerGottas@web.de / http://gotty.de) schrieb:

Kompliment, habe die Seite zum ersten Mal gesehen, bin begeistert wegen der Bilder, Komentare und Berichte und werde wieder kommen, um weiter zu stöbern.

Best Regards

Werner aus Gummersbach

63  Datum: 2007-06-21 08:00:27
Udo Walter ( udowalter1972@yahoo.de / keine Homepage) schrieb:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser absolut gelungenen Seite. Der Norisring gehört für mich nun schon seit über 20 Jahren, neben dem Fußball, zum absoluten Muss!
Wegen Bildern könnte ich u. U. weiterhelfen. Ich hab noch Rennprogramme ab dem Jahr 1984 zu Hause liegen! Bitte einfach Mail an mich.
Grüße aus Roth
Udo

62  Datum: 2007-06-20 04:40:48
Jürgen Schneider-Frey ( ja-schneider-frey@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Super Seite! Seit meiner Jugend fahre ich jedes Jahr zum Norisring, dies ist ein fester Termin,für mein Krümelchen (meine Frau)und mich, jedes Jahr. Mit dem WOMO von donnerstag bis Sonntag ein kleiner Kurzurlaub. Dieses Jahr freuen wir uns besonders, denn wir haben VIP-Karten und eine Fahrt mit dem AUDI-Renntaxi gewonnen.

61  Datum: 2007-06-17 11:18:22
Marcus Müller ( Marcus911@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Supertolle interessante Seite! Insbesondere die Story von Pedro Rodriguez haben mich sehr interessiert und natürlich die Fotos vom besten Rennwagen aller Zeiten - Porsche 917!!!!!

60  Datum: 2007-06-08 22:51:59
ioannis ( joannis-greece@hotmail.de / keine Homepage) schrieb:

eine tolle seite!!! ich bin ein 17-jähriger junge und gehe seit 17 jahren zum rennen, aber ein paar sachen wusste ich nicht! jetz schon also danke !!! ich empfehle die seite natürlich weil sie toll ist !!!

59  Datum: 2007-06-05 11:00:38
Jens Scheffler ( famscheff@web.de / keine Homepage) schrieb:

Was für eine tolle Seite. Einfach klasse, tolle Bilder und gute Texte.
Weiter so. !

58  Datum: 2007-05-05 16:54:50
rosemarie chrostek ( chrostek.r@htp-tel.de / keine Homepage) schrieb:

Wiederholt versuchte ich meine beobachtung am norisring über email zu senden, leider funktionierte es nicht.versuche es nun auf diesem wege wenigstens bescheid zu sagen.mit frdl.grüssen rosemarie chrostek

57  Datum: 2007-04-24 17:29:20
Alex Daberkow ( Daberkow@hotmail.com / keine Homepage) schrieb:

Hi ich bin seit jahren großer Norisring fan und seit fünf jahre komme ich aus Eckernförde( das sind paar km) regelmäßig nach Nürnberg und ich finde das ist eine der schönsten rennstrecken der WELT!!!!!!!!!!
Diese webseite find ich sehr gut klasse gemacht hut ab :)
Viele liebe grüße aus Eckenförde
Alex Daberkow

56  Datum: 2007-04-16 17:49:52
Thomas Hufnagel ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

Hallo. Ist echt ne tolle Website. Echt interessant sich die Rennen auf den alten Streckenlayouts vorzustellen. Da kommt bekommt man fast lust, die DTM mal auf einer dieser Varianten zu erleben. Solltest du mal an Fotos von unter der Unterführung, bzw. von der folgenden Linkskurve rankommen, stell sie bitte auch auf diese Page. Danke

55  Datum: 2007-04-15 16:36:19
Rosemarie Chrostek ( chrostek.r@htp-tel.de / keine Homepage) schrieb:

hallo,z.zt.des unfalls war ich in den grundig türmen verwalterin,ich sah alles ganz genau vom dach.freue mich über den bericht.danke !

54  Datum: 2007-03-03 17:05:32
matthias paul ( matthias19589@yahoo.de / keine Homepage) schrieb:

für alle,die noch material über die DRM suchen!
habe noch jede menge programm-hefte und fotos von der DRM

53  Datum: 2007-02-28 21:09:12
pedro parada ( paradap@hotmail.com / keine Homepage) schrieb:

Dear sir I m writing from Uruguay closer Argentina-spanish spoken so english and french so .Love Alfa Romeo GTA oLDTIMER AND LIKE PICS ABOUT THESE CAR AND bmw 2002 ti old car pics and news...Muchas gracias.
Pedro

52  Datum: 2007-02-17 15:38:27
matthias paul ( matthias19589@yahoo.de / keine Homepage) schrieb:

diese seiten zeigen einem mal wieder ,das dieses rennen damals zur zeit der DRM das wohl beste stadtrennen war

51  Datum: 2007-02-02 14:57:14
Harry Maurer ( harry-maurer@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo Jürgen!
Das ist ja wirklich eine tolle Seite. Ich bin rein durch Zufall,beim stöbern im Internet, drauf gestoßen. Eigentlich war ich auf der suche nach Informationen über den Porsche 917. Tolles Bild vom 917-er des Jürgen Neuhaus im Fahrerlager 1971 unter dem Sonnenschutz (1.oben links). Ich staunte nicht schlecht, denn dieses Bild befindet sich im Original in meinem Archiv. Ich habe es 2004 an das 917-archive (Franco Varini) nach England geschickt. Freut mich, daß es jetzt über den kleinen Umweg wieder zurückgefunden hat. Werde in einer ruhigen Stunde mal die anderen Alben durchsuchen und Dir noch ein paar Bilder zumailen.
Gruß
Harry Maurer

50  Datum: 2007-01-13 12:45:38
Matthias Wehmeier ( matthias.wehmeier@t-online.de / http://www.mutter-birken.de) schrieb:

Hallo Jürgen,
Hezlichen Glückwunsch zu Deiner Homepage.
Ich habe seit 1971 jedes Rennwochenende in Nürnberg live miterlebt. Dank Deiner Dokumentation kann ich mir jetzt ein besseres Bild von der Tragödie von Pedro machen. Ich hatte damals einen Platz auf dem rechten Teil der Steintribüne und von dort sah man nur die Rauchwolken.
Ich habe noch ein paar alte Bilder von 1971,1974 und 1975 und die Eintritskarte von 1971 gefunden.
Die lasse ich Dir natürlich zukommen.
Ausserdem habe ich noch ein VHS-Videoband vom Supercup Rennen 1988, bei dem Chris Nissen im Samstag's Rennen einen riesen Abflug hatte.(blieg gottseidank unverletzt). Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Videostreams in Deine Homepage einzubauen. Wenn Du das Band gebrauchen kannst, lass es mich wissen.

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

49  Datum: 2006-12-07 12:03:45
Gerd Stein ( stein-gerd@web.de / keine Homepage) schrieb:

Ich bin dieser Tage erstmalig auf diese Seite gestoßen. Einmalig und wirklich klasse, was hier
an Fotomaterial zusammengetragen wurde. Das sollte es auch als Buch geben.

48  Datum: 2006-11-03 16:31:12
Herr Gerhard Schalk ( gschalk@web.de / keine Homepage) schrieb:

Super!
Mit dem Norisring verbinde ich so viele schöne Erinnerungen an die tolle Zeit der DRM und an Stefan Bellof, Manfred, Rolf. Es war eine schöne Motorsportzeit.

Weiterhin alles Gute !

47  Datum: 2006-10-16 17:39:55
Hans Wagner ( info@team-wagner-racing.de / keine Homepage) schrieb:

Einfach klasse! Endlich kümmert sich mal jemand um die Dokumentation dieser unvergesslichen Veranstaltungen. Habe von 64 bis 95 alle Rennen besucht und noch so manche Erinnerung. Sowas prägt für´s Leben, wnn man direkt in der Nachbarschaft aufgewachsen ist.

46  Datum: 2006-10-14 22:29:34
Rainer ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

Vielen, vielen Dank für diese wunderbare Homepage !
Endlich mal eine Seite, die alte Erinnerungen an den Norisring wieder aufleben läßt.
Tolle Fahrzeuge, tolle Rennen, kompetente Berichte...
Hezlichen Glückwunsch !

45  Datum: 2006-09-11 20:10:37
Rudi Izdebski ( keine Email / http://www.i-t-d.net) schrieb:

Eine wirklich gelungene Website! Da werden jede Menge schöne Erinnerungen wach. :-))

Rudi

44  Datum: 2006-09-07 17:46:53
Tom Schwede ( keine Email / http://www.schwede.de) schrieb:

Schönes Projekt und Super Idee, eine Seite zum Norisring zu machen!! Ich verbinde mit dem Norisring die Zeit der DRM. Viele der Autos von damals gibt es auf meiner Foto Homepage zu Deutsche Rennsportmeisterschaft 1972-1981

Ciao
Tom

43  Datum: 2006-08-26 20:39:12
Reinhard Schmidt ( Re.-Schmidt@web.de / keine Homepage) schrieb:

Eine tolle Homepage! Meine Anerkennung.
Komme aus Franken (Ansbach) und war in all den Jahren damals bei den Rennen zur Interserie.
Ich hab auch den Tod von Pedro miterlebt. Am Tag zuvor hatte ich im Fahrerlager von ihm noch ein Autogramm erhascht.
Ich war damals nach dem Unfall wie die vielen Tausend regelrecht geschockt!

42  Datum: 2006-08-08 11:02:05
Otto Zublasing ( otto.zublasing@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo,
Deine Seite ist echt Super! Hat bestimmt viel Mühe gemacht. Als Fan 'meiner' Heimstrecke hat es mir viel Freude bereitet, bei Dir zu stöbern.
Viele Grüße - Otto

41  Datum: 2006-08-05 14:57:44
Thomas Hennemann ( thennemann@onlinehome.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo,

ich besuche den Norisring regelmäßig seid 1981 und ich freue mich nach jedem Rennen auf das nächste Jahr.
Am besten haben mir immer die Sportwagen gefallen und ich hätte nichts dagegen wenn es sowas wieder geben würde.
Zu dieser Seite muss ich sagen, klasse, echt super gefällt mir sehr gut. Hätte mir damals in den 70er Jahren schon gerne die Rennen angeschaut.
Viele Grüße an alle Rennfans
Thomas

40  Datum: 2006-08-03 19:48:39
Kurt Ahrens ( andreas_reineke@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Email vom Schwiegersohn !
Ich habe leider keine Fotos vom Norisring.
Früher haben wir Oreginalfotos als Autogrammkarte verschickt.
Deine Internetseite ist klasse !
Alles Gute Kurt Ahrens
Ps: Geschlafen haben wir früher im Hotel am Bahnhof und sind mit unseren Transporter über " Die Heisse Strasse" in der Innenstadt gefahren.

39  Datum: 2006-08-02 08:02:15
Manfred ( 1302@superbeetle.de / http://www.steintribuene.de) schrieb:

Hallo Jürgen,

eina woche nach dem Rennen mal etwas "anderer" Rennatmosphäre am Norisring ,-)
http://www.bug-talk.de/forum/album_showpage.php?pic_id=2444


Grüße
Manfred

38  Datum: 2006-07-24 20:40:27
Thomas ( mclarenfan@hotmail.de / keine Homepage) schrieb:

Schöne und Informative Seite wirklich.Ich als Norsring fan bin echt froh das es solche Seiten gibt.Gestern war ich mal wieder zu Besuch auf den Norisring.Tolle Atmospähre wie immer.

37  Datum: 2006-07-24 18:26:59
Frank de Jong ( frank_de_jong@mac.com / http://www.touringcarracing.net) schrieb:

Sehr gut gemacht und sehr interessant. Weiter so!

36  Datum: 2006-07-18 10:17:35
Helmut D. Bernhardt ( HDBernhardt86956@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Hallo,
Gratulation zu der schönen Seite!
Bin jetzt zwar schon länger nimmer zu den Rennen in Nürnberg gewesen, weil mir die Sportwagen einfach besser gefallen haben als der Mercedes-Markenpokal mit den paar Quoten-Audis, wo schon vor dem ersten Saisonrennen über Stallregie diskutiert wird und die Jahreswagen als Rambos eingesetzt werden (sorry, das ist halt mal meine Meinung!).

Zu dem Bild von 1981: Das ist der Wagen von Dieter Quester, # 58, eingesetzt vom Sauber-Team, der damit allerdings nicht den DRM-Lauf, sondern nur das "Geldrennen" bestritt und dabei den 8. Platz belegte. Helmut Henzler fuhr damals den Trophy-BMW M 1 des GS-Teams aus Freiburg mit der # 76 und BASF-Werbung; er startete aber nur im DRM-Lauf, wo er Vierter wurde. Im Geldrennen setzte das GS-Team den Gruppe-5-BMW M 1 mit Nelson Piquet ein (# 57, ebenfalls mit BASF als Hauptsponsor), der noch vor Dieter Quester Siebenter wurde.

Wünsche ein schönes Rennwochenende,
mir den besten Grüßen

Helmut D. Bernhardt

35  Datum: 2006-07-10 01:11:52
Luis Manuel López ( lmla5@hotmail.com / keine Homepage) schrieb:

My dear friend I'm a mexican journalist who is interested in making you a brief interview about the death of Pedro Rodríguez. Would you please contact me to make an appointment, or leave me your personal e-mail to send you the questions that I want to ask you.
Thank you in advance!

34  Datum: 2006-06-05 18:59:58
Dirk Nießen ( racemoments@gmx.net / http://www.racemoments.de) schrieb:

Hallo Jungs !
Eine super Seite da kann man in Erinnerungen schwelgen. Ich suche Fotos von Dieter Schornstein aus Aachen der in den 80ern im
New Man Porsche fuhr und auch mal Bad Aachen auf dem Auto stehen hatte.
macht weiter so
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Nießen

33  Datum: 2006-05-10 20:03:01
Stefanie Becker ( sbecker@martin-tomczyk-fanclub.de / http://www.martin-tomczyk-fanclub.de) schrieb:

Hallo Jürgen, eine wirklich tolle Seite, Gratulation!
In ein paar Wochen darf ich auch wieder "Nürnberger Rennluft" schnuppern, beim DTM-Rennen auf dem Norisring, um unserem Rennfahrer Martin Tomczyk die Daumen zu drücken!
Weiter so mit dieser tollen Seite, ich werde nun bestimmt öfters vorbeischauen!
Viele Grüße, Stefanie Becker

32  Datum: 2006-05-01 16:42:55
Bernd Dobronz ( dobronz@dobronz.com / http://www.dobronz.com) schrieb:

Vielen dank für diese tolle Seite. ich war jetzt monatelang auf der Suche nach dem Verbleib von 917/021-012 und hier habe ich endlich die Antwort gefunden. Wir sind 3 Porsche 917 Fans, die sich zur Zeit alle 917 für das PC-Rennspiel "GTR" basteln. Wen's interssiert: http://www.gtr4u.de/thread.php?threadid=4155&sid=

31  Datum: 2006-03-20 20:20:32
Roland Wenk ( gloeckner-wenk@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Gratuliere ! Echt super ! Tolle Seite ! Auch ich war ´70 zum ersten Mal dabei (glaub´ich wenigstens...). Wenn ich dran denke, dass ich die Programmhefte wohl weggeschmissen haben muss... unverzeihlich ! Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, d.h. ich müsste mal meinen Schwager fragen, der war dabei und hatte im Gegnsatz zu mir wahrscheinlich einen Fotoapparat.

30  Datum: 2006-01-03 20:29:34
Nic ( m_gilles200425@yahoo.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo du hast eine tolle Seite . vielleicht kannst Du mir helfen???
Mein Freund war so um die zeit von 1972 - 1978 auch Rennfahrer sogar laut seinen Aussagen nicht einmal ein so Schlechter. Jetzt hat er im März Geburtstag und ich dachte mir wär doch toll etwas zu finden aus der damaligen Zeit über ihn... Leider habe ich bis jetzt nix gefunden. Aber viell. weißt Du ja was ????
Sein Name ist Mario H. Dauphin Danke

29  Datum: 2005-12-31 20:21:38
Thomas ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

Klasse Seite! Gefällt mir gut! Werde jetzt immer mal vorbei schauen und den rest anschauen wenn er fertiggestellt ist. Weiter so!

28  Datum: 2005-12-10 22:22:27
Florian Carl Eisenblätter ( florian-carl.eisenblaetter@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Die Seite gefällt mir sehr gut. Ich bin leidenschaftlicher Motorsport-Fan und bin bisher nicht ausreichend informiert gewesen über den Norisring. Ihre Seite hilft mir da sehr weiter. Danke

27  Datum: 2005-11-03 02:23:07
Manfred ( 1302@superbeetle.de / http://www.steintribuene.de) schrieb:

Hallo Jürgen,

mal wieder schöne Grüße nach Feucht von den Käfer&Co-Fahrern. 2005 hatten wir unser Treffen erstmals 2 Tage. Am Samstag wie immer an der Steintribüne, Abends und Sonntag ging es im Serenadenhof/Kongresshalle weiter. Bilder gibt es unter http://www.steintribuene.de und unter www.pumadobrasil.de (ja es waren 10 von 45 Pumas in Europa am Norisring!)


Grüße
Manfred

ps. hab mal deine Seite in Wikipedia eingetragen :-)

26  Datum: 2005-10-24 21:04:12
Jocheh Lauterbach ( lauterba@che.udel.edu / keine Homepage) schrieb:

Bin Bj. 1966 und was 1970 das erste Mal am Norisring. Ich wohne seit 11 Jahren in den USA und komme dennoch (fast) jedes Jahr zum Norisring Rennen. Ich habe auch noch hunderte von Dias in Bayreuth gelagert.
Vielen Dank fuer diese Super Webpage und die ganze Arbeit.

25  Datum: 2005-10-06 18:34:14
Jürgen Meißner ( info@ddr-formel1.de / http://www.ddr-formel1.de) schrieb:

Der Norisring hat es längst verdient, dass seine Geschichte festgehalten wird. Dir Jürgen Glückwunsch für ein deratiges Engagement. Gott sei Dank wollen immer mehr echte Formel-Fans die Historie des Rennsports und seine Rennstrecken kennen lernen. Die derzeit langweilige F1 ist dafür der beste Wegbegleiter. Hut ab vor denen, die das Alte für die Gegenwart erhalten und Alternativen aufzeigen oder zumindest andeuten.

Alles Gute dem lieben alten Norisring und Dir Jürgen - Jürgen!

24  Datum: 2005-09-04 11:05:36
Markus Probst ( m.d.geist@chello.at / keine Homepage) schrieb:

Hallo Jürgen!
Nun ich kenne Deine Seite schon einige Zeit und schreibe nun endlich meinen Eintrag ins Gästebuch.
Wie ich Dir schon in einigen Mails geschrieben habe finde ich diese Seite einfach nur SUPER!!!!!
Für mich war das Haupthema immer Perdo Rodriguez ,weil ich ein Fan von Ihm bin und schon seit meiner Kindheit fasziniert war von den Geschichten über die damaligen Formel 1 Rennen.
Da Pedro 3 Jahre vor meiner Geburt starb,hatte ich nur Infos aus Büchern und Geschichten die mir mein Vater erzählt hat,über Ihn und mein anderes Idol Jo Siffert.
Dank dem Internet änderte sich vieles,Infos und Bilder die ich noch nie gesehen habe waren plötzlich verfügbar.
Deine Seite ist jedoch die einzige,die jenes Unglücksrennen welches Pedros Leben forderte und auch die anderen Rennen am Norisring,auf eine Art und Weise präsentiert die jeden Motorsportfan begeistert!!
Ich Danke auch ALLEN die Deiner Seite Infos und Bilder zur Verfügung stellen und somit die Geschichte dieser Rennen lebendig halten.
Mfg Markus

23  Datum: 2005-07-22 11:26:30
Petra ( Ctpetra@aol.com / keine Homepage) schrieb:

Nach vielen vielen Jahren fiel mir heute Pedro Rodriguez wieder ein - und dass ich in seinem Auto saß, eh das Unglück am Norisring passierte. Aus Bayreuth gebürtig und mit Eltern gesegnet, die ein bisschen überall in der Welt rumflogen, hatten wir einen Bekannten in Mexiko, der wiederum Freund von Rodriguez war und uns - Muttern und mich - zu ihm hinschickte für den 11. Juli 71 (im Nachhinein ist mir klar, dass wir da nur genervt haben, aber Pedro war so nett und liess mich damals 17-Jährige in die Box und sogar in seinen Wagen - ein Bild gibt es noch im Wagen und auch den Permit für die Boxen). Er hatte nen verdammt kleinen Hintern und ich - nicht so schmal - Probleme in und wieder aus dem Schalensitz zu kommen. Is' doch verdammt schade, was dann passiert ist - wir haben uns davon gemacht, weil wir noch viel mehr im Weg waren als vor dem Rennen. Beim Suchen im Netz heute hab' ich mich echt gefreut, dass Pedros Andenken doch so hoch gehalten wird und er scheint's immer noch präsent ist. Petra

22  Datum: 2005-07-17 12:53:35
Jürgen ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

Hallo JMiddle!

Zu Deinem Gästebucheintrag unten:
In den Rennberichten kann man, zugegebenermaßen etwas versteckt, die Rundenzeiten zur Startaufstellung nachlesen.
1973 erreichte Leo Kinnunen im Porsche 917/10 Turbo die Pole mit einer Zeit von 51,0 s; 1972 Teddy Pilette im Turbo-McLaren in 51,3 s.
Die damaligen Renner hatten also zwar mehr PS "unter der Haube", aber seit damals sind eben über 30 Jahre technischer Entwicklung von Aerodynamik, Bremsen usw. vergangen.
Die heutigen 500 PS-DTM-Autos haben Rundenzeiten, die fast 3 s kürzer sind!

Was meinst Du mit "alte Rennprogramme" posten? Die Cover sind doch da und der Inhalt würde den Rahmen meiner Hobbyseite sprengen!
Jürgen

21  Datum: 2005-07-16 23:37:53
JMiddle ( Jmiddle@web.de / keine Homepage) schrieb:

Wäre super, wenn einer die alten Programme hier posten könnte, ebenso würden mich die Rundenzeiten der Interserie 1973 (auf dem verkürzten Norisring) interessieren, waren die Autos z.B. schneller als die DTM heute?

20  Datum: 2005-07-13 18:48:35
JP Mélon ( jpmelon@tvcablenet.be / keine Homepage) schrieb:

Thanks very much! Your site gave me valuable informations about a pilot I admire a lot: Pedro Rodriguez.
Cheers

JP

19  Datum: 2005-06-29 20:02:41
stefan kraus ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

vielen dank für diese schöne website!

die fotos sind toll!

18  Datum: 2005-06-04 10:08:13
Erwin Sigl ( Sigl.er@t-online.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo Jürgen

Habe soeben über die Seite von Hans Stuck Deine wunderbare Seite gefunden.
Als alter Motorsportfan finde ich Deine Bemühungen super, über die alten Norisringrennen zu berichten.
Ich werden sofort meine alten Rennunterlagen durchforsten und sollte ich etwas finden, werde ich es Dir selbstverständlich zukommen lassen.

Motorsportliche Grüße an Dich
und alle, die diese Seite besuchen
von Erwin

17  Datum: 2005-04-15 13:34:29
Manfred ( 1302@superbeetle.de / http://www.steintribuene.de) schrieb:

Hallo Jürgen,

erfreut habe ich heute deine Seite gefunden ;-)

Da lasse ich doch gleich 2 Grüße hier....
von Moorenbrunn nach Feucht und von der www.steintribuene.de an den alten Norisring!

Manfred

16  Datum: 2005-03-20 12:48:53
Peter Zöllner ( peter.zoellner@freenet.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo Jürgen. Bin Bj. `60 und habe ebenso keine Pics aus der Zeit. Leider auch keine eigenen Rennerinnerungen. Finde Deine site SUPER! Noch spitzenmäßiger wären Film- u. Ton-aufnahmen. Wow, was wäre da zu hören?!
Danke vorerst und weiter so.
Gruß Peter

15  Datum: 2005-02-24 16:31:05
Marco Barajas ( mabc1996@yahoo.com.mx / keine Homepage) schrieb:

Hallo

It is great to found something to remember Pedro Rodríguez in the internet. This website is very nice and interesting. Congratulations and danke!

14  Datum: 2005-01-18 11:32:30
Andreas Marettek ( andreas_marettek@whirlpool.com / keine Homepage) schrieb:

Als Fan vom Porsche Carrera 6 bin ich immer auf der Suche nach Infos und Originalphotos, daher hab ich mich auch sehr über die vorhandenen Informationen gefreut!

13  Datum: 2005-01-03 17:11:57
Wolfgang Seitz ( mail@w-seitz.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo, die Seite ist echt super! Werde dir bei der Suche nach Literatur zum Norisring behilflich sein.
Bis bald
W. Seitz
technicworld24

12  Datum: 2004-12-25 18:32:19
Gregoire ( thecako@yahoo.fr / http://www.martini-racing.new.fr) schrieb:

Dein web site ist wunderbar.
veile infos von nurnberg. und veile fotos von martini autos dass ich nicht kenne
Gruss
Gregoire

11  Datum: 2004-12-13 11:50:38
Michael ( Michael.Straka@adidas.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo Jürgen,

Du hast hier wirklich großartiges geleistet. Ich selbst war 1975 (im Alter von 6 Jahren) zum ersten Mal beim Rennen und habe seitdem max. 5 Rennen verpaßt. Solltest du irgenwann auch die anderen Jahre "mit Leben" bzw. Daten füllen wollen dann melde dich. Einige DRM- und Gruppe-C Bilder könnte ich beisteuern

gruss Michael

10  Datum: 2004-11-03 19:47:26
michael maier ( mikel44@web.de / keine Homepage) schrieb:

jürgen, klasse dein hp. viel erfolg beim weiteren ausbau. hoffe, dass ich noch viele schöne bilder und berichte ansehen kann.
übrigens der lancia von heyer sah in wirklichkeit viel schlimmer aus als auf dem bild. hier geschah eines der vielen wunder im motorsport. aber man sollte auch die mechaniker loben, die dieses auto aufgebaut haben, sodaß der fahrer h.heyer diesen crash unbeschadet übestanden hat.
gruß mikel

9  Datum: 2004-10-13 20:03:46
Hans Dieckmann ( Hans-Dieckmann@web.de / http://veritas-rs.de) schrieb:

Hallo,
der Rennwagen von 1949 ist kein Veritas-Meteor
sondern einer der beiden HH-Monoposto.
Leider ist die Start-Nr. nicht zu erkennen.

Freundliche Grüsse
Hans

8  Datum: 2004-08-31 15:12:33
Markus ( email@markusberns.de / http://www.project-lemans.de) schrieb:

Sehr schöne Site. Ich hoffe das Deine Bemühungen die Geschichte darzustellen weiterhin spannende Dinge zu Tage bringen. Habe die alten Berichte gerne gelesen,

7  Datum: 2004-04-26 16:21:12
Werner Roos ( wernerr.roos@freenet.de / http://versicherungspapst.de) schrieb:

Lieber Jürgen, da hast Du ja ein Riesenpensum über ein hochinteressantes Thema geschafft. Kompliment!!Reiche es doch als Dissertation ein. Woher nimmst Du die notwendige Freizeit? Hobbys machen eben süchtig. Bis bald! Werner

6  Datum: 2004-02-19 11:29:18
Thomas Hanel ( thomas.hanel@gmx.de / keine Homepage) schrieb:

Hallo Jürgen,
super Seite. Dank auch für den Eintrag auf der Feuerwehr-HP.
Gruß Thomas

5  Datum: 2004-02-11 21:50:08
Erik Einar Larsen ( erik-larsen@arcor.de / http://erik-larsen.de) schrieb:

Vielen Dank für diese liebevoll gestaltete Seite.
Mein Idol Pedro Rodriguez starb hier 1971, seitdem bin ich oft an die Städte seines Todes zurückgekehrt, um ein Gebet zu sprechen.
Der in den Unfall verwickelte Kurt Hild hat mir in einem persönlichen Gespräch den Hergang geschildet. Pedros Ferrari war bereits mehrere Längen an Kurts Porsche vorbei, als der Ferrari beim Anbremsen der S-Kurve (damals aufgrund der langen Geraden mit weit über 200 km/h) auf einen Kanaldeckel traf, der heute noch vorhanden ist. Daraufhin bog der Ferrari rechtwinklig ab und knallte in die ungeschützte Brückenmauer. Meines Erachtens ist dies der grausam einfache Grund für Pedros Tod. Der Ferrari 512S war allerdings wenige Wochen zuvor bei einem Rennen in Zeltweg stark beschädigt (Vorderradaufhängung zerstört) und von Herbert Müller wiederaufgebaut worden. Müller erlitt nach Pedros Unfall einen Nervenzusammenbruch, den man auf ein starkes Schuldgefühl zurückführen könnte. Er beendete seine Karriere allerdings nicht, wie auf Deiner Homepage steht, sondern setzte sie fort und starb bei einem Feuerunfall im Mai 1981 kurz vor dem Karussell auf dem Nürburgring im Alter von 41 Jahren.

Laßt uns nie aufhören, den Leistungen unserer Idole zu gedenken. Ohne sie wäre mein Leben beispielsweise sehr viel ärmer.

Erik Larsen
Wuppertal

4  Datum: 2004-01-22 14:50:54
Michael Schäfer ( mail@speed-gallery.com / http://www.speed-gallery.com) schrieb:

Meinen Glückwunsch zu dieser Seite! Der Norisring ist auch für mich ein Mythos. Seit den großartigen Jahren der Gruppe C war ich ab 1983 fast immer vor Ort und immer wieder aufs neue fasziniert. Aus diesen Jahren besitze ich sehr viele Fotos, die ich nun nach und nach digitalisiere und auf meiner Homepage zeige, auf der dem Norisring sogar eine eigene Sektion gewidmet ist. Gern bin ich bereit, auch für dieses lobenswerte Projekt meine Bilder zur Verfügung zu stellen.
Liebe Grüße Michael

3  Datum: 2003-10-20 15:42:54
Andreas ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

Klasse Bilder und Berichte :-)
Weiter so!!! Man bekommt schon allein von Bildern ne Gänsehaut...wehe man würde noch die Motoren hören!

2  Datum: 2003-08-31 11:27:45
Jürgen Schulmeyer ( webmaster@can-am.de / http://www.can-am.de) schrieb:

Super Idee eine Homepage über die Rennen in Nürnberg aufzubauen. Auch die Luftbilder mit dem Streckenverlauf finde ich sehr gelungen. Mach weiter so, ich wünsche Dir viele interessierte Besucher. Ich jedenfalls komme wieder :-)

1  Datum: 2003-08-26 20:18:52
Jürgen ( keine Email / keine Homepage) schrieb:

So! Das Gästebuch zur Seite ist gestartet! Demnächst folgen weitere Seiten zu Norisringrennen der Jahre 1971 folgend und - natürlich! - die Links. Vielen Dank hier schon mal an die Eigentümer der Seiten, die mir viele viele Bildquellen, Informationen und Ideen zu meiner Seite ermöglicht haben!
Ich hoffe diese Homepage findet viele (ausdauernde) Besucher. Vielen Dank hiermit schon mal auch an Euch!!!

Jürgen Lasser