Norisring, 27.6.1976.
6 . Lauf VW-Junior-Cup


Schon das Training wurde zum Rennen: nur 28 Fahrzeuge durften starten, 41 waren angetreten in der brütenden Hitze des bremsen-
und kupplungsmordenden Norisrings, auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände sollten dann die 28 Bestqualifizierten um 12 Uhr mittags zum 22-Runden-Rennen starten.

 

 

 

Im ersten Training legte der wohl vielversprechendste Nachwuchsfahrer, Luis Bachmaier, Bestzeit vor, hatte sich aber etwas zu früh gefreut, denn drei Fahrern gelang es im zweiten Rennen, seine Zeit zu unterbieten, allen voran Hubert Kotthof, der als Nachwuchsstar am Nürburgring geglänzt hatte. Wie dicht die Fahrer beieinander liegen, zeigt die Tatsache, daß im ersten Training 17, im zweiten Training gar 22 Fahrer innerhalb einer Sekunde lagen.

 

Manfred Winkelhock, überlegener Sieger des Premierenlaufes und zusammen mit Bachmaier und Kotthoff Anwärter auf den Titel des besten Nachwuchsfahrers, setzte sich vom dritten Startplatz aus sofort in Führung und gab diese 22 Runden lang bis in das Ziel nicht mehr ab. Hubert Kotthoff hatte Kupplungsprobleme, verteidigte jedoch jeden Meter Boden verbissen, mußte Routinier Bergmeister und Luis Bachmaier vorbeilassen, die in dieser Reihenfolge die Plätze hinter Winkelhock belegten, kam aber an vierter Position noch vor Schütz, Bermel, Hoffknecht, Hartke, Butenhoff und Schreiber über die Ziellinie. Noch immer führt Bachmaier die Pokalwertung mit 193 Punkten an. Willi Bergmeister (187), Wolfgang Schütz (184), Berthold Bermel (182) lauern aber dicht dahinter. Manfred Winkelhock (156) führt die Verfolgergruppe an, die nur noch eine Chance auf den Pokalsieg hat, wenn einer der Favoriten des Spitzenquartetts ausfällt.

zurück - back!