Vorwort

Das achte Mal veranstalten wir heute die 200 MEILEN VON NÜRNBERG, die inzwischen internationale Geltung erlangten.
Bisher war das Rennen den großvolumigen Sport- und Rennwagen vorbehalten. Am 28.6.1970 fiel in Nürnberg die Startflagge zur Interserie, dem europäischen Pendant zur canadisch-amerikanischen CanAm-Serie. Die deutsche Firma PORSCHE entwickelte für diese beiden Rennserien den Turbo-PORSCHE 917-30, doch sie beging dabei einen Fehler — der Turbo-PORSCHE wurde zu perfekt. In Fahr- und Motorleistung war er der Konkurrenz haushoch überlegen und in der technischen Entwicklung um Jahre voraus.


Das konnte nicht gutgehen. Im letzten Winter wurde dann die weltweite Treibstoffkrise zum willkommenen Anlaß genommen, neue Reglements für CanAm- und Interserie herauszugeben.
Die stärksten Versionen des Turbo-PORSCHE wurden damit von einer weiteren Teilnahme am Rennsport praktisch ausgeschlossen und von der Rennpiste direkt ins Museum verbannt. Dies kann man trotz großem Bedauern als die größte Ehre betrachten, die je einem Rennwagen zuteil wurde.

 

Für uns war dies aber Anlaß, wieder einmal eine neue Art Rennen zu veranstalten, da u. E. die Interserie durch das neue Reglement an Attraktivität verloren hat. Sie erleben heute auf dem Norisring ein Rennen, das Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Produktionswagen-Weltmeisterschaft geben soll, die ab 1976 ausgetragen wird. Allen Besuchern und Teilnehmern wünschen wir einen schönen und unfallfreien Renntag.

Gernot Leistner

zurück - back!