zum Vergrößern bitte klicken




Ergebnisse / Daten

Fotos Videos


Juni 1968:  Zum zweiten Mal finden die "200 Meilen von Nürnberg" statt

Internationales Rennen für Sportwagen, Sport-Prototypen und zweisitzige Rennwagen.
Lauf um die Deutsche Straßenmeisterschaft 1968 für Solo-Motorräder bis 50 ccm, 350 ccm und 500 ccm.



Überschattet wurde die Veranstaltung vom tödlichen Unfall des Motorradrennfahrers Hartmut Allner beim Rennen der 500ccm-Klasse. Nach Bernd Stelzig im April dieses Jahres war Allner das dritte Todesopfer, das am Norisring zu beklagen war.

Zum Artikel bitte klicken! Hier ein kurzer Artikel von Rico Steinemann, erschienen im Magazin "powerslide", 1968 (Danke an Nils Ruwisch, der es mir zur Verfügung gestellt hat).
Man beachte die Warnung von Joakim Bonnier am Schluss des Artikels, als er feststellt, dass der Kurs doch sehr gefährlich sei. Nur drei Jahre später sollte sich das mit dem Tod von Pedro Rodriguez leider bewahrheiten.

Zum Artikel bitte klicken! Ebenfalls aus diesem "powerslide" der Bericht vom Rennen.

Zum Artikel bitte klicken! Aus "Speed World International" der Bericht vom Rennen.


Zum Artikel bitte klicken! Aus der Zeitschrift "Das Motorrad" der Bericht zu den Motorradrennen.



Originale Armbinde mit freundlicher Genehmigung von Klaus Lister


Streckenführung 1948 und 1952-71


  Home (der Gesamtframe wird hier wieder hergestellt, wenn Sie "Seiteneinsteiger" sind und somit nicht die Navigation der NORISRINGHISTORIE sehen können).