Walter
Assenheimer (#7) auf BMW.
Von Hans Dieckmann habe ich folgende interessante Geschichte dieses Wagens
erfahren:
Dieser Rennwagen war/ist ein BMW 328. Auftraggeber und Käufer
war das NSKK. Fahrgestell-Nr.: 85.174. Auslieferung im Februar 1938. Zulassungs-Kennzeichen:
IIA-57782.
Im
April 1938 wurde mit diesem Rennwagen an der Mille Miglia teilgenommen.
Fahrer waren Max zu Schaumburg-Lippe und Conte Giovanni Lurani. Es folgten
weitere Rennen, wie Antwerpen, 24 Stunden von Spa, Hamburger Stadtpark,
etc.
1940 wurde der 328-er, sowie zwei weitere 328-er, an die Firma Carozzeria
Touring nach Mailand geliefert. Hier bekamen diese Fahrzeuge eine aerodynamische
Karosserie. Das NSKK hatte geplant, mit diesen 3 Rennwagen an dem Rennen
Berlin-Rom teilzunehmen. Da bereits Krieg war, wurde das Rennen abgesagt.
Nach dem Krieg waren diese Fahrzeuge "herrenlos", da nicht BMW
der Eigentümer war sondern das NSKK. Und das NSKK gab es nicht mehr.
Eigentlich waren somit die Amerikaner die neuen Besitzer. Wie der Rennwagen
dann zu Walter Assenheimer kam, konnte ich nicht mit Sicherheit klären.
Es heist aber, dass das Fahrzeug von dem Karosserie-Spezialisten Blasi
Huber, Herrenchiemsee, umkarosseriert wurde. Siehe Norisring. Walter Assenheimer
hatte den Rennwagen bis 1951 im Einsatz.
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